Basketball-Fieber
Das "Basketballfieber" ist an der Evangelischen Grundschule ausgebrochen. Das Basketballfieber ist keine neue Krankheit, sondern beschreibt die Freude und Begeisterung, mit der 23 Kinder der Evangelischen Grundschule Burg wöchentlich auf Korbjagd gehen.
Bereits im Februar wurde auf Initiative der Sportlehrerin Melanie Mehnert und dem Basketballverein der Burg Towers die erste Grundschul - Arbeitsgemeinschaft - Basketball in der Stadt Burg ins Leben gerufen.
Immer mittwochs findet unter Anleitung eines Trainers ein Basketballtraining statt. Die Kinder aus den Klassenstufen 1 bis 4 haben ihren neuen Lieblingssport , den Minibasketball entdeckt und gehen mit Begeisterung auf die wöchentliche Korbjagd. Dribbeln, Passen und der ultimative Korbwurf und das mit toller Musik sind das Erfolgsrezept, um die Kinder in Bewegung zu bringen und dabei Teamgeist, Respekt und Toleranz im Umgang untereinander zu entwickeln und zu festigen. "Wir sind ein Team" rufen die Kinder bei jeder Verabschiedung und freuen sich schon auf die nächste Trainingsstunde mit ihrem "Coach Wolli".
Burg Towers e.V. ist der erste Basketballverein der Stadt Burg wo der Minibasketball (Kinder im Alter von 6-12 Jahren ) im Mittelpunkt der Vereinsarbeit steht. Mit dem Namen Burg Towers bringen die Basketballer der Ihlestadt Ihre Verbundenheit zur Stadt der Türme ganz bewusst zum Ausdruck und sind stolz auf ihre Heimat. Ziel des Vereins ist es, den Bekanntheitsgrad und die Beliebtheit des Basketballsports bei Kindern der Stadt Burg und den umliegenden Gemeinden zu fördern und für den Sport zu begeistern
Bereits über 90 Kinder werden von einem achtköpfigen, ehrenamtlichen Trainerteam im Trainings-und Punktspielbetrieb betreut.Kinder und Jugendliche aus 9 verschiedenen Ländern haben bei den Burg Towers eine "Basketball-Heimat" gefunden und sind zu recht stolz darauf, wie gut das funktioniert.
Hier schließt sich wieder der Kreis, denn neben der sportlichen Betätigung im Verein sind die Towers auch angetreten, noch mehr Kinder weg vom Sofa und den Smartphones , mit Spaß in Bewegung zu bringen und haben eine Zusammenarbeit mit Burger Grundschulen vereinbart.
Die evangelische Grundschule Burg ist vorangegangen und hat mit den Burg Towers bereits durch den Förderverein im Februar 2024 eine Zusammenarbeit ins Leben gerufen, die dann im August des Jahres mit einer Kooperationsvereinbarung nochmals weiterentwickelt wurde.
Damit gehört die evangelische Grundschule zu den ersten Grundschulen Deutschlands die dem Aufruf des Deutschen Basketball Verbandes "Basketball-Grundschul Offensive" bis 2032 an allen 15.000 Grundschulen mit Basketball-Angeboten in Verbindung zu bringen, vorbildlich vorangegangen ist.
Das ist nur möglich, weil durch die ehrenamtliche Arbeit der Vereinsmitglieder in Burg das "Basketball-Fieber "ausgebrochen ist und es viele Unterstützer in der Region gibt , die von der Philosophie der "drei Herzen " der Burg Towers überzeugt sind !
- Ein ♥ für Kinder
- Ein ♥ für den Basketball
- Ein ♥ für die Heimat (Burg "Stadt der Türme" )
Wir sind gespannt auf die gemeinsame Zukunft und unterstützen den Verein in den dem Vorhaben bis 2026 eine Schulliga Basketball in der Stadt zu gründen und das erste Burger Streetball-Turnier durchzuführen.
Gruß Wolli
Text und Fotos: Wolfgang Buchholz (Trainer und Vereinsvorsitzender der Burg Towers)